Woche 31 – 34: #whenindoubtstretchitout

Woche 28-30: #halbsoschlimm
Mai 9, 2020
Woche 35 – 43 #ruhenachdemsturm
August 19, 2020

Woche 31 – 34: #whenindoubtstretchitout

Scheinbar bringt es nichts, darüber schockiert zu sein, dass es schon wieder einen Monat her ist. Das Gute an so einer langen Pause: man wird inspiriert, neue Texte zu schreiben, hihi. Noch weniger als 20 Wochen, dann ist Showdown! In dem vergangenen Monat lief die Quarantäne at it’s best, ich war öfters mal einige Tage am Stück nicht draußen und habe mich dann natürlich gewundert, wo denn der Schlüssel lag - Wahnsinn, genau da, als ich vor 4 Tagen die Wohnung betreten habe. Es gibt aber Neuigkeiten, ich war keine Couchpotato! First things first.
Das Training mit den Girls läuft weiterhin bestens, Burpees sind klasse (ohne Liegestütze versteht sich), ich merke wie mein Körper so langsam versteht, wie der Beat schlägt, 3-4 mal die Woche eben, wenn ich zum Nachbarsschreck werde.
Mein Tipp während man im Home Office arbeitet: statt der üblichen Kaffee-/ Raucherpause sollte man sich Stretchpausen setzen, einmal in die Katze-Kuh, in die Kindeshaltung, eine Wirbelrotation einleiten - es gibt bei Youtube tolle 5-Minuten Stretch Videos, weil #whenindoubtstretchitout! Alternativ stehen einem auch 3 Minuten Tanzworkouts zur Auswahl, es fühl sich toll an, zwischendurch seinen Körper zu bewegen! Während ich den Text hier schreibe merke ich auch, dass ich ein anderes Körpergefühl entwickelt habe, mein Zentrum ist gefestigter, es fühlt sich weniger schwabbelig an (der Schwabbel existiert allerdings noch, keine Sorge). Es fühlt sich gut an, sich zu bewegen. Ein großes Ziel der Wette ist erreicht, wieder Spaß am Sport zu haben, check.
Für diejenigen, die sich beflügelt fühlen, auch anzufangen, kann ich die Trainings von Popsugar zu Beginn der Workoutsession sehr ans Herz legen. Ab einem gewissen Grad von Fitness merkt man jedoch, dass diese Trainings nicht mehr herausfordernd genug sind. Da kann man entweder das Training als Inspiration nutzen und einen Takt zulegen oder auf Heather Robinson umsteigen, die Braut zerstört alles. Insbesondere mit dem Tabata Workout Finisher (13 min) - es ist der wahre Finisher… Auch zu empfehlen sind die Workouts von Les Mills, entweder Grit oder Bodycombat, das sind beides tolle Programme zum Auspowern!
Zum spannenden Thema Essen: Nach dem letzten Eintrag ist mir nochmals bewusst geworden, dass mit der Lebensweise keine Änderung möglich ist. Daher habe ich mich wieder aufgerafft, Kalorien zu zählen. Ich weiß, ich habe es verurteilt und ich fand es total anstrengend. Aber(!) es hat die richtigen Ergebnisse erzielt, die ich mir erhofft hatte. Daher motiviert es, das weiterhin durchzuziehen. Mir ist zwar bewusst, dass das Endgewicht mir eventuell zu gering wird - aber ich habe noch nie so wenig gewogen und wer weiß, vielleicht fühle ich mich damit wohl, vielleicht auch nicht. Allerdings nehme ich die Herausforderung weiterhin an und mache weiter. Außerdem muss ich sagen, dass es anders ist als im Winter, es wird nichts verboten zu Essen, sondern es wird nur in der Menge reduziert. Ich muss an der Stelle jedoch anmerken, dass ich seit Wochen ein Becher "Magnum Berry Yoghurt" im Kühlschrank habe und natürlich das Timing abpassen muss, an dem ich das konsumieren kann. Wenn der Zeitpunkt dann kommt, will ich es aber nicht. Ich stehe tatsächlich vor dem Kühlschrank und denke mir "Ist das wirklich das wert, deinen Fortschritt zu bremsen?" Meistens ist die Antwort nein, außerdem kann ich das Eis echt nicht empfehlen, esst lieber ein Stieleis davon. Mein Favorit bleibt die plain-vanilla Version.
Zudem verbrenne ich durch den Sport die Kalorien, die ich dann zusätzlich aufgenommen habe, um das Defizit aufrechtzuerhalten. Man merkt relativ schnell, dass der Magen mitmacht und schrumpft, dementsprechend reichen auch die kleineren Portionen. Eigentlich muss man auch gar nicht so viel Essen, fragt euch bitte kurz selbst: „Wann war das letzte Mal, dass ich wirklich Hunger hatte?“ Wenn man sich schon gar nicht mehr daran erinnern kann, dann haben wir den Salat. Ich bin der Meinung, es ist sogar gesund, gelegentlich mal Hunger zu verspüren, der Körper kann dann auf natürliche Art und Weise signalisieren, dass er tatsächlich Nahrung erwünscht, anstatt dass wir uns nur darauf beschränken, dass wir gerade essen sollten, weil es sich so gehört. Ich habe neuerdings den Shit entdeckt, Knäckebrot mit Kräuterquark und Gurken, mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dayumm, skrrr surr!
Sicherlich gibt es noch Ausnahmen, so wie wenn mein Spatzi Geburtstag hat, dann back ich eben mal 2 Käsekuchen und koche ein hübsches Abendessen, damit ich meinem Spatz den Tag versüßen kann. Die Balance eben.
Also, wie ihr seht, ich bin absolut mit mir im Reinen und das ist wunderbärchen.

Ansonsten noch eine kleine Anekdote, die den Tag versüßt:
Der Mai war ansonsten geprägt von Heuschnupfen, da mussten die Taschentücher und Antiallergika herhalten. Ich habe auf Nasenspray und Augentropfen verzichtet, da ich soweit wie möglich darauf verzichten möchte, dann rückte aber der Klausurtag näher. Spannend genug, dass ich in der Kölnmesse meine Klausur schreibe - und dann noch mit Nasen-Mund Schutz. Ich tigerte in die Apotheke und fragte die Apothekerin nach dem guten Stoff, "ich kann nicht rotzend und tränend in der Klausur sitzen." Scheinbar wurde im Radio auch von diesem Großereignis berichtet, da sie direkt Bescheid wusste und noch einige Fragen stellte. Dann griff sie in ihre Schublade und zog drei Traubenzuckerlollis raus und meinte "für den nötigen Schub in der Klausur, das schaffen Sie schon!" - MADE MY DAY! Ich habe mich gefühlt wie nach einem tapferen Besuch beim Kinderarzt! Diese Lollis wurden sowas von mitgenommen, in der Klausur gelutscht und nun kann man sagen, es hat geholfen! Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt! Für solch kleine Aktionen, die so viel Freude bei dem Empfänger auslösen - wir wollen mehr davon <3!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert